Freitag, 28. August 2009

trujillo - lima

bei einem stadttheaterbesuch in trujilo und am naechsten tag bei einer feier auf dem plaza de armas (den gibts in jedem dorf mit mehr als 2 einwohnern) wurde mir bewusst, wie unpatriotisch doch wir schweizer sind: waehrend die peruaner ausnahmslos lauthals die peru- UND die trujillo-hymne sangen, wuerde unsereiner bereits nach der ersten zeile (sprich "morgenrot daher"...) der schweizer nationalhymne bereits unsicher, was nun kommt. vielleicht fehlt uns (jedenfalls mir) auch einfach die uebung - ich bin dafuer, das in der schweiz per sofort alle feierlichkeiten mit der national- gefolgt von der stadthymne (gibts sowas ueberhaupt?) eroeffnet werden :-)

bei einem abstecher ans meer zelebrierten eine truppe argentinier und ich partiotismus der anderen art: matetee und echte schweizerschoggi, beides weitgereist aus dem rucksack am strand...

trujullo ist eine wunderschoene, farbige kolonialstadt. es gibt am strassenrand die besten humitas (suesse polentaschnitten in bananenblaetter gewickelt), die ich je gegessen habe.

nun bin ich - nach einer weiteren busnacht - in der rieeeesenstadt lima angekommen und wurde von andreas familie empfangen, als ob ich seit jeher dazugehoeren wuerde. bei so viel herzlichkeit fuehlt man sich selbst in einer 8-millionenstadt geborgen!

1 Kommentar:

  1. Träm träm trädedidi, alli manne u froue stöh i, die vodr Emme, die vodr Aare die vodr (??) u die wo sy (???), träm träm trädedidi, alli Manne ou froue stöh i (=Berner Marsch)

    :-)))))))

    Eine Umarmung für die Lopez und alles Gute in Lima!

    AntwortenLöschen