Samstag, 19. September 2009

von hunden, aerzten und polizisten

geltscher hat nicht nur die schweiz – in der region von huancayo lernte ich auf einer wanderung eine weitere wunderschoene, wilde seite perus kennen. wir sahen den ganzen tag kein menschliches wesen, ruhe total –herrlich! -ausser den hunden, die uns ungefragterweise begleiteten: einer verwechselte mein bein mit einem frustablasser (er hatte bei einer hundedame grad eine abfuhr erhalten) und biss herzhaft zu.

dieser zwischenfall wiederum eroeffnete mir einblick ins spital- und polizeiwesen: im spital erhielt ich auf dem schragen liegend vom herrn doktor einen einkaufszetel in die hand gedrueckt: gummihandschuhe, desinfektionsmittel, gaze und pflaster. so geht das... (wobei ich inzwischen eine klinik gefunden habe, die solche spezialartikel tatsaechlich an lager hat!).

weil der hundebesitzer seinen nino nicht in die stadt bringen wollte, damit er ueberwacht und untersucht werden kann, musste ich anzeige erstatten. der diensthabende polizist wollte aber eigentlich lieber zmittag essen als arbeiten und ich waere schon fast zu meinem ersten bestechungsversuch geschritten, wenn nicht ein anderer freund und helfer sich “gratis” zur aufnahme der anzeige bereit erklaert haette. viel papier, stempel und fingerabdruecke spaeter wurde mir die ehrenhafe aufgabe zuteil, dem hundebesitzer die vorladung zur polizeilichen einvernahme persoenlich vorbeizubringen (!!). mich wuerde es lebhaft interessieren, wie das verfahren weitergeht, bzw. wieviel es den besitzer kostet, dass die angelegenheit versandet! mein ziel ist jedenfalls erreicht, der hund ist nun in ueberwachung um sicher zu sein, dass er nicht krank ist und meine reise kann getrost weitergehen.
selbstredend brauchte das adminstrative seine zeit (2,5 tage) und ich konnte nicht wie geplant am mittwoch ueber den landweg richtung cusco reisen um domi rechtzeitig in empfang zu nehmen. so bin ich nun wieder in lima und werde von hier aus morgen frueh mit domi nach cusco fliegen, mit der buenzligen schweizer gewissheit, dass alles in sachen hundebiss in ordnung ist :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen