Sonntag, 18. Dezember 2011

schuettelruettel - zurueck in yangon

gestern morgen vor sonnenaufgang (und der ist hier frueh) hab ich mich von den tempeln in bagan verabschiedet und mich in den bus richtung sueden gesetzt. die stunden vergehen im flug, wenn vor dem fenster ein spannender film namens "myanmar live" vorbeizieht. moenche auf der morgenrunde, kinder mit gamellen, die in die schule zotteln, markt, hochbetrieb bei den brunnen, einladen, ausladen, laedeli, felder, tiere, eine 8-spurige (!!!!) autobahn mit stassenlampen (die sind ansonsten sogar in den staedten rar) mitten im niemandsland, welche zur neuen, aus dem boden gestampften hauptstadt fuehrt (wobei auf der riesigen geraden ein einziges auto zu sehen war... die hauptverkehrsachse "highway" nord-sued ist dagegen 2-spurig und holprig...) irgendwann wars nachmittag und ich musste umsteigen. der naechste bus war ein modell ausgedienter-chinesischer-stadtbus. sowas ist eigentlich weniger geeignet fuer lange strecken auf den hiesigen strassen (stichworte schlagloch und nichtpolsterung), aber auch so geht die sonne irgendwann unter! apropos strassenverkehr: irgendwann haben sie hier von links auf rechtsverkehr umgestellt. die meisten autos und busse haben das steuer nach wie vor rechts, was das ueberholen nicht ganz einfach macht. dank personalueberfluss ist das aber kein problem: einer surft links aus der ohnehin immer offenen tuere raus und gibt dem fahrer durch, was so entgegenkommt. das klappt tiptop. als ich schon kaum mehr daran geglaubt habe, sind wir taetsaechlich da angekommen, wo ich hoffte (ganz sicher war ich nicht, denn wie spricht man diese ortsnamen aus?! irgendwann hofft man einfach, die helfer haetten einen richtig verstanden...). ich schlief super! heute morgen habe ich dann den zug genommen fuer die restlichen 7 stunden nach yangon. das hat super geklappt, ausser dass die raeder vermutlich achteckig waren. nun bin ich also durchgeruettelt und zufrieden wieder am ausgangspunkt des myanmar-reislis und fliege morgen nach bangkok, von wo aus es dann am dienstag zuerueck in die schweiz geht. wir haben da immer noch 32 grad...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen